Der Ogung ist bei uns gänzlich unbekannt und ist ein Musikinstrument aus der Batak Gemeinschaft. Die Batak sind ein indigenes Volk im Norden der indonesischen Insel Sumatra.
Er hat die Form eines Gongs und es ist in verschiedenen Größen erhältlich. 
Der Ogung wird bei traditionellen Zeremonien verwendet wie beispielsweise bei Todesfällen oder Hochzeiten. Der Ursprung des Instruments ist unbekannt. Einige glauben es kommt von der Batak Gemeinschaft, andere wieder von Nord Sumatra, Java oder Indien. Jede Gruppe des Batak-Stammes verfügt über seinen eigenen Ogung mit unterschiedlichem Namen. Der wiederum entsteht durch die Unterschiede in den kulturellen Einstellungen.

Wo und wann wird der Ogung eingesetzt?

Die Qualität der Ogung des Batak Stammes ist die gleiche wie die in den abgelegenen Gebieten Indonesiens. Einige Batak Musiker bevorzugen allerdings die Gongs aus Java, da diese sich angenehmer anhören. In manchen Gemeinschaften gilt der Besitz eines Ogung als Luxus und ist Königsfamilien oder den Reichen vorbehalten. 
Er wird bei der traditionellen Musik eingesetzt oder galt früher auch als Kommunikationsmittel im Falle eines Feuers oder ähnlichen wichtigen Ereignissen in der Gemeinschaft.